Perfstausee

Der Perfstausee ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Er liegt direkt an der B 253, ein gebührenfreier Parkplatz ist vorhanden. Rund um den See führt ein teilweise asphaltierter Spazierweg - auch für Kinderwagen geeignet. Die Gaststätte Seeblick liegt direkt am Weg.

 

Der See ist über den Seenradweg in das Radwegenetz des Lahn-Dill-Berglandes eingebunden.

Das angrenzende Naturschutzgebiet ist Lebensraum für eine große Anzahl von Wasservögeln, die zum Brüten, zur Nahrungssuche oder zur Rast auf dem Vogelzug an den Perfstausee kommen. Eisvogel und Wasseramsel, aber auch Fischadler, Zwergtaucher und Rotschenkel wurden hier schon beobachtet.


Förderung des Tourismus

Zur weiteren Förderung des Tourismus hat der Wasserverband Oberes Lahngebiet zwei Wanderliegen montiert. Eine dritte Relaxliege ist schon bestellt.

 

Weiterhin wird für die Tierliebhaber eine Hundetoilette installiert. Auch optisch wird sich etwas verändern, da die Beschilderung am See optimiert werden soll.

In der nächsten Zeit stehen die Errichtung eines Beachvolleyballfeldes und die Erneuerung des Steges an.

 

 

Die Terasse wurde verbreitert und sechs E-Bike-Ladestationen wurden montiert.


Ergebnisbericht der Hochschule Koblenz

Der Ergebnisbericht der Hochschule Koblenz zur Untersuchung der Wasserqualität im Perfstausee steht hier zum Download zur Verfügung.

Perfstausee Impressionen

Ein Besuch des Perfstausees in Breidenstein lohnt sich zu jeder Jahreszeit!