Perfstausee

Der Perfstausee ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Er liegt direkt an der B 253, ein gebührenfreier Parkplatz ist vorhanden. Rund um den See führt ein teilweise asphaltierter Spazierweg - auch für Kinderwagen geeignet. Die Gaststätte Seeblick liegt direkt am Weg.

 

Der See ist über den Seenradweg in das Radwegenetz des Lahn-Dill-Berglandes eingebunden.

Das angrenzende Naturschutzgebiet ist Lebensraum für eine große Anzahl von Wasservögeln, die zum Brüten, zur Nahrungssuche oder zur Rast auf dem Vogelzug an den Perfstausee kommen. Eisvogel und Wasseramsel, aber auch Fischadler, Zwergtaucher und Rotschenkel wurden hier schon beobachtet.

Fotos: Volker Benner, Dietrich Schwarz


Ergebnisbericht der Hochschule Koblenz

Der Ergebnisbericht der Hochschule Koblenz steht hier zum Download zur Verfügung.

20.04.2021

Förderung des Tourismus

Zur weiteren Förderung des Tourismus hat der Wasserverband Oberes Lahngebiet kürzlich zwei Wanderliegen montiert. Als nächster Schritt sind ein neuer Anstrich sowie die Erweiterung der Terasse der Gaststätte Seeblick geplant. Weiterhin wird für die Tierliebhaber eine Hundetoilette installiert. Auch optisch wird sich etwas verändern, da die Beschilderung am See optimiert werden soll.

Zwischenzeitlich gibt es auch Fortschritte für das gewünschte Beachvolleyball-Feld, da dies auch vom LEADER-Entscheidungsgremium befürwortet wird.


Pächter für die Gaststätte Seeblick gefunden

Mit der Krombacher Brauerei wurde ein erfahrener Pächter gefunden, der geplant hat im April zu öffnen. Daniel Banken und Pablo Ruhr betreiben bereits eine Gaststätte am Biggesee. Die umfangreichen Renovierungsarbeiten laufen auf Hochtouren!

 

Vorerst geplant ist neben der Vergrößerung der Terrasse auch einen Tretbootverleih anzubieten. Heute schon sind Stand-Up-Paddeln, Ruder-, Schlauch- und Tretboote zugelassen!

 

Zur Webseite der Gaststätte Seeblick


Perfstausee Impressionen

Ein Besuch des Perfstausees in Breidenstein lohnt sich zu jeder Jahreszeit!