Der Wiesengrund ist aufgetan,

Wer mähen will, kann mähen! Mit diesen Worten und dem Läuten der Ortschelle begann die Heuernte im Gebiet des heutigen Perfstausees. Offizielle Bekanntmachungen verkündete der Rappeler an verschiedenen Plätzen in der Stadt: das Kontrastprogramm in Zeiten von Internet und Social Media!

Das Original der Ortsschelle stammt aus dem Jahr 1933.


Sperrung der Waldwege

Die Forstbetriebsvereinigung informiert: die Harvesterarbeiten für Fichtenschadholz haben kurz vor Weihnachten begonnen und gehen im neuen Jahr im Bereich Gossberg, Rossbach und entlang der Seite weiter. Da eine große Gefahr besteht, können die Waldwege deshalb eventuell gesperrt werden. Vielen Dank für das Verständnis!

 

Wer Fragen hat oder sich der Aktion anschließen möchte, kann sich an die Forstbetriebsvereinigung wenden.

Rückblick auf Das Jahr 2022

Liebe Breidensteiner,

 

leider begann das neue Jahr für uns alle mit dem brutalen Angriffskrieg Putins auf die Ukraine. Seit dem 24. Februar tobt ein völkerrechtswidriger Krieg in Europa. Es ist für uns alle unfassbar und seit dieser Zeit hat sich vieles in Deutschland und der ganzen Welt verändert.

 

Trotz der nach wie vor schwierigen finanziellen Verhältnisse der Stadt Biedenkopf – viele Wünsche des Ortsbeirates wurden nicht erfüllt – konnten wir als Ortsbeirat einiges für unseren Ort erreichen. 

 

Wir denken vor allem noch an unser zweites Adventskonzert, was mit über hundert Mitwirkenden und einem prall gefüllten Bürgerhaus ein überragendes Ereignis für unseren Ort war. Dort konnte man auch den ersten Breidensteiner Foto-Kalender erwerben. Passend zu der vorweihnachtlichen Zeit haben wir dieses Jahr eine Weihnachtsbeleuchtung installiert. Die Montage wurde ehrenamtlich von Breidensteinern durchgeführt. Unser „Dorfverein“ Wir für Breidenstein wurde gegründet, der unseren Ort künftig an vielen Stellen weiterbringen wird.

 

Auch für das neue Jahr haben wir Wünsche und Ziele: unter anderem begehen wir 2023 das Jubiläum 625 Jahre Stadtrechte. Das möchten wir gemeinsam mit den Vereinen, Gemeinschaften und allen Breidensteinern in überschaubarem Rahmen feiern. Ein Zeitplan mit den jeweiligen Veranstaltungen wird Anfang des neuen Jahres folgen.

 

Wir wünschen euch und euren Familien schöne Weihnachten und ein gesundes und friedvolles neues Jahr!

 

– Der Ortsbeirat Breidenstein