Der Wiesengrund ist aufgetan, wer mähen will, kann mähen! Mit diesen Worten und dem Läuten der Ortschelle begann die Heuernte im Gebiet des heutigen Perfstausees. Die offiziellen Bekanntmachungen wurden durch den Rappeler an verschiedenen Stellen in der Stadt verkündet - in Zeiten von Internet und Social Media ein echtes Kontrastprogramm!

Das Original der Ortsschelle stammt aus 1933.


Sitzung des Ortsbeirates

Die nächste Sitzung findet am Mittwoch, 13.12.2023 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus statt.
Tagesordnung:

  • Genehmigung des Protokolls vom 25.10.
  • Haushalt 2024
  • Neue Gebührensätze für Bürgerhaus und Freizeithalle
  • Auslastung Bürgerhaus und Freizeithalle
  • Verschiedenes

Die Sitzung ist öffentlich, und wir laden ausdrücklich alle Bürgerinnen und Bürger ein, daran teilzunehmen. 

Kalender

Für das Jahr 2024 wird es wieder einen Kalender mit alten und neuen Fotos geben, der vom Verein „Wir für Breidenstein“ herausgegeben wird. Weiterhin stellten einige heimische Künstler Gemälde für den Druck bereit. Man kann die Kalender beim Weihnachtsmarkt, bei der Bäckerei Müller und beim Ortsvorsteher bekommen. Der Verein „WfB“ unterstützt mit dem Erlös aus dem Verkauf öffentliche Projekte in Breidenstein.

Gemeinsames Mittagessen?

Liebe Breidensteiner,

 

in der Ortsbeiratssitzung am 25.10. haben wir darüber diskutiert, ob wir in regelmäßigen Abständen, etwa alle 4 bis 6 Wochen, in unserem Bürgerhaus ein Mittagessen für die Breidensteiner Bürgerinnen und Bürger - egal welchen Alters - anbieten könnten. Es wäre prinzipiell möglich, dass wir im Bürgerhaus selbst kochen oder dass ein Caterer das Essen liefert.

 

Zum einen benötigen wir dafür Helferinnen und Helfer. Zum anderen möchten wir wissen, ob Interesse an einem solchen Angebot besteht. Bei diesen Treffen soll es nicht nur um das gemeinsame Essen gehen, sondern auch um die Gemeinschaft, um nette Gespräche und einfach um en schiene Onnern!

 

Wer Interesse hat, hier mitzuarbeiten, möge sich bitte beim Ortsvorsteher Manfred Schmidt melden:

Telefon: 983208, E-Mail: manfredschmidt1902@web.de oder mittwochs in der Sprechstunde. Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen! 

Gemeinsam im Bürgerbus zur Begegnungsstätte!

Seit 2015 arbeitet Biedenkopf eng mit dem Diakonischen Werk zusammen, um den Bürgerbus und die Begegnungsstätte in der Bachgrundstraße zu betreiben. Doch in letzter Zeit haben wir festgestellt, dass unsere Begegnungsstätte nicht ausgelastet ist und unser Bürgerbus noch freie Kapazitäten hat. Die Stadt startet nun ein neues Angebot, bei dem Bürgerinnen und Bürger jeden Donnerstag mit dem Bürgerbus zur Begegnungsstätte in der Bachgrundstraße gebracht werden

 

Wann? Jeden Donnerstag von 14.00 bis 16.30 Uhr.

 

Was? Wir möchten interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt Biedenkopf und den umliegenden Stadtteilen mit dem Bürgerbus in die Begegnungsstätte bringen. Dort erwartet sie ein vielfältiges Nachmittagsprogramm unter der Leitung von Frau Regina Gerstenberg. Spiele, Bastelangebote, Sport, Vorträge, Filmvorführungen und Verpflegung sind inklusive.

 

Starttermin? Der 02. November 2023. Weitere Termine sind der 09., 16., 23. und 30. November sowie der 07., 14. und 21. Dezember. Termine für 2024 sind schon geplant.

 

So funktioniert es: Interessierte können sich telefonisch bei Frau Regina Gerstenberg unter 06461-2049 anmelden. Die Anmeldezeiten sind dienstags von 14.00 bis 16.30 Uhr. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten bei der Anmeldung eine ungefähre Uhrzeit, wann der Bürgerbus sie direkt vor ihrer Haustür abholt.

Sitzung des Ortsbeirates

Mittwoch, 23.08.2023 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus

 

Tagesordnung:

  1. Genehmigung des Protokolls vom 17.05.
  2. Bürgerversammlung am 19.09. in Wallau
  3. Ersterwähnung von Breidenstein
  4. Pflastern vor dem Bürgerhaus
  5. Verschiedenes

Die Sitzung ist öffentlich, und wir laden ausdrücklich alle Bürgerinnen und Bürger ein, daran teilzunehmen.

 

Präsentation zur Sitzung

Programm 30 Jahre Perfstausee

Defibrillator-Schulung

Am 28.06.2023 um 18:30 Uhr findet im Bürgerhaus in Breidenstein eine Defibrillator-Schulung statt.

 

Der Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Die Betroffenen haben meist nur eine Chance, wenn unverzüglich mit der Herzdruckmassage begonnen und ein Defibrillator eingesetzt wird, denn bereits nach fünf Minuten ohne diese lebensrettende Maßnahme bleiben in den meisten Fällen irreparable Schäden zurück. Viele trauen sich jedoch den Umgang mit einem Defibrillator nicht zu und haben generell Hemmungen, im Notfall schnell Erste Hilfe zu leisten.

 

In dem Kurs des Deutschen Roten Kreuzes und der Björn Steiger Stiftung wird vermittelt, wie man mit einem AED-Gerät  (automatisierter externer Defibrillator) umgeht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Kurs ist kostenlos.

Fortbildung Kita

Die Kita Breidenstein würde gerne an einer Fortbildung teilnehmen. Um das Fortbildungsbudget zu entlasten und den Fachkräften die Möglichkeit zu geben, diese Fortbildung als Zusatzausbildung zu absolvieren, werden Sponsoren gesucht, egal ob es sich um Firmen, Vereine oder Privatpersonen handelt! Faustlos ist ein Programm, das speziell für den Einsatz in Kindertagesstätten und Schulen entwickelt wurde. Es dient der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen bei Kindern und soll helfen, aggressivem Verhalten vorzubeugen. Die Wirksamkeit des Programms wurde wissenschaftlich evaluiert. Die Leiterin der Kita, Kim Patricia Koch, kann bei Fragen gerne kontaktiert werden.

Info-Abend zu Straßenbeiträgen

Die Stadt Biedenkopf lädt zu einer Informationsveranstaltung über die Finanzierung des Straßenbaus ein. Wie bereits berichtet, wurde beschlossen, die Beitragserhebung auf das wiederkehrende Verfahren umzustellen, um die Grundstückseigentümer nicht übermäßig zu belasten. Die Veranstaltung findet am 24. Mai um 18 Uhr im Bürgerhaus statt. Es wird erläutert, was unter Straßenbeiträgen und wiederkehrenden Beitragserhebungen zu verstehen ist und wie sich die Änderungen auf Grundstückseigentümer auswirken. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Bedenken zu äußern. 

Weitere Info

Erweiterung der Kindertagesstätte

Am 13.03.2023 haben die Arbeiten für den Um- und Ausbau der Kindertagesstätte offiziell begonnen. 

Tischtennisturnier

Der Tischtennisclub lädt zum 55 jährigen Vereinsjubiläum ein:

Freitag, 21. April ab 16:00 Uhr 

Samstag, 22. April ab 10:00 Uhr 

 

 

Sperrung der Waldwege

Die Forstbetriebsvereinigung informiert: die Harvesterarbeiten für Fichtenschadholz haben kurz vor Weihnachten begonnen und gehen im neuen Jahr im Bereich Gossberg, Rossbach und entlang der Seite weiter. Da eine große Gefahr besteht, können die Waldwege deshalb eventuell gesperrt werden. Vielen Dank für das Verständnis!

 

Wer Fragen hat oder sich der Aktion anschließen möchte, kann sich an die Forstbetriebsvereinigung wenden.

Rückblick auf Das Jahr 2022

Liebe Breidensteiner,

 

leider begann das neue Jahr für uns alle mit dem brutalen Angriffskrieg Putins auf die Ukraine. Seit dem 24. Februar tobt ein völkerrechtswidriger Krieg in Europa. Es ist für uns alle unfassbar und seit dieser Zeit hat sich vieles in Deutschland und der ganzen Welt verändert.

 

Trotz der nach wie vor schwierigen finanziellen Verhältnisse der Stadt Biedenkopf – viele Wünsche des Ortsbeirates wurden nicht erfüllt – konnten wir als Ortsbeirat einiges für unseren Ort erreichen. 

 

Wir denken vor allem noch an unser zweites Adventskonzert, was mit über hundert Mitwirkenden und einem prall gefüllten Bürgerhaus ein überragendes Ereignis für unseren Ort war. Dort konnte man auch den ersten Breidensteiner Foto-Kalender erwerben. Passend zu der vorweihnachtlichen Zeit haben wir dieses Jahr eine Weihnachtsbeleuchtung installiert. Die Montage wurde ehrenamtlich von Breidensteinern durchgeführt. Unser „Dorfverein“ Wir für Breidenstein wurde gegründet, der unseren Ort künftig an vielen Stellen weiterbringen wird.

 

Auch für das neue Jahr haben wir Wünsche und Ziele: unter anderem begehen wir 2023 das Jubiläum 625 Jahre Stadtrechte. Das möchten wir gemeinsam mit den Vereinen, Gemeinschaften und allen Breidensteinern in überschaubarem Rahmen feiern. Ein Zeitplan mit den jeweiligen Veranstaltungen wird Anfang des neuen Jahres folgen.

 

Wir wünschen euch und euren Familien schöne Weihnachten und ein gesundes und friedvolles neues Jahr!

 

– Der Ortsbeirat Breidenstein