Endenbergschule

Die Einweihung der Endenbergschule fand am 28.10.1967 statt und konnte somit bereits in 2017 ihr 50. Jubiläum feiern.

 

Dieser Neubau wurde erforderlich, da die alte Schule an der Bundesstraße 253 mit ihren zwei Klassenräumen und einem kleinem Ersatzraum für acht Klassen aufgrund der steigenden Anzahl der Kinder - auch durch Zuzug vieler Familien - schon lange nicht mehr ausreichte. Ein weiterer Nachteil des Standorts an der Bundesstraße war der ständig zunehmende Verkehr nach 1950.


Mit der vorausgegangenen Landschulreform besuchten nach der Einweihung nur noch die Klassen 1-4 die Grundschule und die Oberstufe ging in die Mittelpunktschule nach Wallau.

Die Endenbergschule hat ca. 70 Schüler. Unterrichtet werden die vier Klassen von vier Lehrerinnen und einer Sozialpädagogin. Kinder des 1. und 2. Schuljahres werden gemeinsam in einer Klasse unterrichtet und bilden die flexible Eingangsstufe.


Die Schule von Frau Berger-Lapp geleitet.

Die Homepage der Endenbergschule ist hier:

gs-breidenstein.biedenkopf.schule.hessen.de