Adventskonzert am 4. Dezember 2022

Nach dreijähriger und coronabedingter Pause war das Adventskonzert der Breidensteiner Chöre ein absolutes Highlight und ein sehr kurzweiliger, vorweihnachtlicher Nachmittag in unserem Ort.

 

Mit einem Paukenschlag auf musikalisch hohem Niveau eröffnete der Männergesangverein Eintracht 1869 Breidenstein mit der Hymne Ihr von Morgen von Udo Jürgens das Konzert. Dieser folgten 100 Minuten bei allerbester musikalischer Unterhaltung im prall gefüllten Breidensteiner Bürgerhaus.

 

Insgesamt waren etwa 100 Sänger:innen im Männergesangverein, Frauenchor 1981, der FeGBand, im Projektchor Nachbarschaftsraum Breidenbacher Grund sowie Anna-Sophia Meißner und im erst kürzlich zusammengestellten Projektkinderchor aktiv.

 

Gerade auch das gemeinsam von Frauenchor und Projektkinderchor - unter der Leitung von Meike Stark - einstudierte Lied Komm, wir ziehen in den Frieden von Udo Lindenberg sorgte mit seinem sehr aktuellen Bezug für Gänsehautmomente. Abwechslung zwischen den Beiträgen boten Lesungen, Gedichte und Gebete, die von den teilnehmenden Chören und auch von Pfarrerin Annika Fröhlich von der ev. Kirchengemeinde und Pastor Jonas Geil von der FeG vorgetragen wurden.

 

Nach einem musikalischen Feuerwerk der Chöre wurden die Darbietungen mit lang anhaltendem Applaus belohnt. Manch einer merkte verwundert an, wie viele Vereine es doch in Breidenstein gebe. Anschließend konnten sich alle Anwesenden an einem sehr umfangreichen Kuchenbuffet erfreuen. Auch für die Kinder war gesorgt, die in einem separaten Raum mit Spiel und Basteln ebenso betreut wurden.

 

Im Anschluss konnte der Erste Breidensteiner Kalender für 2023, den Mitglieder des Vereins "Wir für Breidenstein" erstellt hatten, unter dem Motto Breidenstein wie es früher war erworben werden. Die Kalender sind weiterhin bei dem Vorstand von "Wir für Breidenstein", dem Ortsvorsteher und in den ortsansässigen Geschäften erhältlich.

 

Der Dank für diesen herausragenden 2. Advent geht an die Mitwirkenden sowie die fleißigen Helfer:innen und Kuchenbäcker:innen. Alle Beteiligten waren sich sicher, dies in spätestens zwei Jahren zu wiederholen!

Mitwirkende:

  • MGV Eintracht 1869 Breidenstein
  • Frauenchor 1981 Breidenstein
  • Ev. Kirchenchor Breidenstein 
  • Anna Sophia Meißner
  • Kinderchor 
  • Band der FeG

 

Präsentation zum Adventskonzert

 

Plakat